SEB ImmoInvest: Bescherung

Ein bißchen müssen wir Abbitte tun, daß wir den SEB ImmoInvest hier meistens ziemlich schlecht haben wegkommen lassen.

Denn zum einen (siehe voriger Beitrag) haben sie ihr letztes USA-Objekt am Ende doch wesentlich besser verkauft als wir ihnen zugetraut hatten. Zum anderen aber unterscheidet sich das Ausschüttungsverhalten des SEB ImmoInvest deutlich von dem der beiden anderen (man muß inzwischen beinahe sagen: leider) von uns bevorzugten Fonds aus dem Trio der „Big Three“.

Während ein CS Euroreal und ein KanAm grundinvest (deren Ausschüttungshöhe im Dezember 2019 in beiden Fällen sehr enttäuschend war) sich scheinbar die Taschen zugenäht haben, glänzt ein SEB ImmoInvest durch Großzügigkeit und kündigte gestern für den 30.12.2019 eine Ausschüttung von 2,60 EUR je Anteil an. Das ist auf einen Schlag die Hälfte des gesamten restlichen Fondsvermögens. Wörtlich heißt es dazu im Newsletter:

„Die Liquidität für die Ausschüttung stammt aus zwei Quellen: aus den Transaktionen der letzten Monate sowie aus einer veränderten Risikosituation und dem Freiwerden vorhandener Liquidität. Mit der Zeit verringern sich die Risiken aus den zahlreichen vergangenen Verkäufen, Steueransprüche verjähren und Objektgesellschaften können aufgelöst werden. Diese Liquidität wird dann an die Anleger ausgekehrt.“

Den anderen beiden zur Nachahmung sehr empfohlen …

Categories: Neuigkeiten