Foto-Finish beim CS Euroreal

Eigentlich, so hatte es Credit Suisse Asset Management in einer aktuellen Meldung noch am 18.4. offiziell mitgeteilt, sollten wir „bis Ende der 16. Kw“ (also bis letzten Freitag) erfahren, welche Höhe die nach der verschobenen Januar-Ausschüttung für Ende April angekündigte Sonderausschüttung haben würde.

Am Freitag Nachmittag, als wir mal nachfragen wollten, ging dann in der ganzen Firma schon niemand mehr an’s Telefon – und die angekündigte Verlautbarung gibt es bis heute nicht.

Zur Erinnerung: Die Hauptquelle dieser Sonderausschüttungen sollten die Kaufpreiszahlungen aus dem auf 600-700 Mio. EUR taxierten „Melody-Portfolio“ bilden, im wesentlichen drei Einkaufszentren in Leverkusen, Rimini und Nürnberg (zugleich die drei größten verbliebenen Objekte des CS Euroreal), über die man sich zur Jahreswende 2016/17 mit der genossenschaftlichen Union Investment handelseinig geworden war.

Am 03.04.2017 hatten Credit Suisse und Union Investment in einer gemeinsamen Pressererklärung den Abschluß des Verkaufs („closing“) der Rathaus-Galerie in Leverkusen (letzter Verkehrswert: 217,0 Mio. EUR) bekanntgegeben.

Wie hoch die Ausschüttung diese Woche ausfallen würde hing damit im wesentlichen noch davon ab, daß (wie von Credit Suisse angekündigt) bis Ende April auch noch das „closing“ beim Verkauf des Einkaufszentrums „Le Befane“ im italienischen Rimini gelingen würde (letzter Verkehrswert: 244,4 Mio. EUR).

Vor wenigen Stunden zitierten mehrere einschlägige Immobilien-Informationsdienste eine offizielle Presse-Mitteilung von Union Investment, daß das „closing“ für „Le Befane“ (auf deutsch: „Die Winterhexe“) erfolgt ist.

Von Credit Suisse hat man bisher noch nichts gehört. Aber es ist jetzt wohl davon auszugehen, daß es wenige Meter vor dem Ziel (am 30.04.2017 geht der Fonds auf die Depotbank über) dann doch noch geklappt hat und daß unsere frühere Prognose, es könnten diese Woche etwa 5,00 EUR pro Anteil Ausschüttung kommen, einigermaßen hingehauen hat.

Als letzter im Bunde der drei EKZ des Melody-Portfolios muß dann demnächst noch der Verkauf des Mercado in Nürnberg (letzter Verkehrswert: 137,5 Mio. EUR) finalisiert werden.

Categories: Neuigkeiten