Wo die Schlote rauchen und der Krupphusten regiert …

… da ist Kattowitz. Gerade ein bißchen in den Schlagzeilen wegen der seit gestern laufenden UN-Klimakonferenz. Ausgerechnet in Kattowitz, dem traditionellen Zentrum der oberschlesischen Steinkohleförderung, wo die Belastung der Luft mit Gas- und Staub-Emissionen beim 20-fachen des polnischen Landesdurchschnitts liegt. Würden wir aber genau so machen: Eine Schock-Therapie für die rd. 25.000 Delegierten befördert bessere Ergebnisse.

„With its booming BPO and SSC market, a highly educated Labor force, a good infrastructure already in place, and the quality of international investors, Katowice is ISOC’s most significant entry into the European market“, said Adrian Karczewicz, head of divestments at Skanska’s commercial development unit in CEE.

In der Tat, Skanska kennt man. Die über 130 Jahre alte eigentlich schwedische Skanska mit ihren weltweit 43.000 Beschäftigten hat sich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs zu einem der größten Gewerbeimmobilienentwickler in CEE (Zentral- und Osteuropa) gemausert, vor allem auch in Polen. Kaum ein prestigeträchtiges Großprojekt wird dort ohne Beteiligung von Skanska durchgezogen.

But who to fuck is ISOC, über deren höchst bedeutungsschweren Eintritt in den europäischen Immobilienmarkt hier berichtet wird? Die für 59 Mio. € die Gebäude C und D mit 24.600 m2 vermietbarer Fläche im Silesia business park in Kattowitz vom Projektentwickler Skanska gekauft haben? Kommen Sie nie drauf.

ISOC ist ein erst 2017 gegründetes Immobilienunternehmen des philippinischen Bauunternehmers und Milliardärs Michael Cosiquien.

Colorandum causa: Auf dem Fusse folgte die Nachricht, dass dem belgischen Immobilienentwickler Immobel ein südkoreanischer Fonds für 129,5 Mio. € das Cedet Bürogebäude, eine Ikone im Zentrum von Warschau, abgekauft hat.

Bei dieser Nachrichtenlage treibt uns die Frage keine allzu großen Sorgenfalten auf die Stirn, ob der CS Property Dynamic demnächst einen Käufer finden wird für sein allerletztes Objekt, den „Rondo Business Park“ in Krakau. Die Asiaten kommen und wollen in Polen auch noch mitmischen.

Categories: Neuigkeiten