Ich muß gleich mal was essen gehen

„Du bist nichts mehr, wenn Du keine digitale Wahrnehmbarkeit hast.“

Diese unangenehme Feststellung schmiß dem Verfasser dieser Zeilen letztes Jahr ein Kollege aus dem Bereich „Historische Wertpapiere“ an den Kopf. Und zwar an den Kopf eines Menschen, der digitale Wahrnehmbarkeit im Grundsatz für eine lebensbedrohliche Infektionskrankheit hält und nicht einmal ein Handy, ein Tablet oder ein Notebook besitzt, geschweige denn ein Smartphone, das ihn und all seine Aktivitäten für die ganze Welt zum gläsernen, durchschaubaren, vorhersagbaren Menschen machen würde. Auch in vergangenen Zeiten gab es schon Einsiedler, und dem Verfasser dieser Zeilen ist durchaus bewußt, daß diese von ihrer Umwelt im allgemeinen als ziemlich merkwürdige bis vielleicht sogar etwas verrückte Menschen wahrgenommen wurden. Er wird für den Rest seines Lebens trotzdem ein digitaler Einsiedler bleiben. Dies auch gleich als unmißverständliche Warnung an meine Kinder gerichtet, weil so eine Andeutung neulich auf der Geburtstagsfeier der besten Ehefrau von allen kam: Kommt bloß nicht auf die Idee, mir zu Weihnachten ein Smartphone zu schenken. Ich werde es mit dem Vorschlaghammer zertrümmern.

Diese Internet-Seite ist insofern ein Widerspruch in sich. Aber die beste Ehefrau von allen erklärt mir ja schon seit Jahren, ich sei ein sehr widersprüchlicher Mensch. Meine digitale Wahrnehmbarkeit umfasst nämlich inzwischen jeden Tag mehr als 1.000 Besucher. Analog begegne ich dagegen an einem Tag selten mehr als 10-20 Menschen. Unwillkürlich stellt sich mir die Frage: Wozu habe ich mir viele Jahrzehnte lang für sündhaft teures Geld fast 100 kg angefressen, wenn meine imposante Erscheinung in dieser Welt analog kaum noch wahrgenommen wird? Sondern nur digital, und das von Leuten, die mich in der großen Mehrzahl im ganzen Leben noch nie gesehen haben?

Ich glaube, ich muß jetzt erst mal was essen gehen mit ein paar uralten Freunden aus dem analogen Chaotikum (das liegt ziemlich genau zwischen dem Präkambrium und dem Neoproterozoikum).

Categories: Neuigkeiten