Die Kraft der Purpose

Im November 2020 findet in Berlin der Deutsche Handelskongress statt, veranstaltet vom HDE Handelsverband Deutschland und der Handelsblatt Media Group. Warum ausgerechnet der Deutsche Handelskongress das Motto „The Power of Purpose“ tragen muß, erschließt sich dem Verfasser dieser Zeilen nicht. Noch viel schlimmer: Besagter Verfasser bekommt auch nach angestrengtem Nachdenken nicht die leiseste Vorstellung, was mit dieser sprachlichen Nebelkerze als Motto ausgedrückt werden soll – obwohl er selbst immer noch problemlos einen mehrstündigen Vortrag in geschliffenem Englisch zu halten in der Lage wäre.

Wir erfahren auch, welche Experten uns beim Deutschen Handelskongress mit der Kraft der Purpose vertraut machen werden. Allen voran Frau Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Obgleich der Verfasser dieser Zeilen selbst schon seit über 30 Jahren im Versandhandel tätig ist, war ihm bislang noch gar nicht aufgefallen, daß es sich bei Frau Dr. Merkel um eine anerkannte Expertin in Handelsfragen handelt. Will aber nichts heißen. Hier auf dem Wolfenbütteler Rübenfeld abseits aller Machtzentren kriegt man ja so einiges nicht mit.

Für jeden Veranstalter hat Frau Dr. Merkel natürlich den unbestreitbaren Vorteil, daß sich nach ihrer Zusage die Frauenfrage nicht mehr so drängend stellt. Neben bekannten, für sich selbst sprechenden Namen wie dem Urgestein Michael Otto und Drogeriekönig Raoul Roßmann, aber auch dem Chef von IKEA Deutschland, musste man sich für das Podium beim Deutschen Handelskongress also nur noch nach einer Quotenfrau umschauen: Man fand sie in Gestalt von Andrea Euenheim, Chief Human Ressources Officer der METRO AG. Nun trägt diese Frau, und so wird es in der zweiten Zeile der Ankündigung schließlich noch schamhaft erwähnt, eigentlich den Titel Arbeitsdirektor. So steht das jedenfalls immer noch im deutschen Mitbestimmungsgesetz. Aber „Arbeitsdirektor“ liegt ja sprachlich gerade mal eine Ebene unter „Wehrwirtschaftsführer“. Das kann man heutzutage niemandem mehr antun, und einer Frau schon gar nicht.

Schmunzelnd erinnert sich der Verfasser dieser Zeilen an einen ganz gewaltigen Ehekrach, den nach der täglichen Postzustellung bei einem unserer Hamburger Uralt-Sammler ein stark nach Veilchenparfum duftender Brief mit dem verdächtigen Absender H.R.P.S. aus Frankfurt auslöste. Es stellte sich dann heraus, daß die Personalabteilung der Deutschen Bank, also Human Ressources Payroll Services, ihren ehemaligen Mitarbeiter von einer kleinen Pensionserhöhung in Kenntnis setzen wollte …

Categories: Neuigkeiten