Zu allem fähig
Auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres konnte man angesichts der „Leistungen“ einiger Verwahrstellen (früher Depotbank genannt) abwickelnder Offener Immobilienfonds zu der Erkenntnis kommen, die den Verfasser dieser Zeilen früher im normalen Berufsleben schon vor Jahrzehnten bei Betrachtung den Leistungen einiger Kollegen beschlichen hatte: Zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.
Insofern freut es besagten Verfasser besonders, dass uns ausgerechnet die Commerzbank auch einmal das Gegenteil beweist. Zu einem von ihr administrierten Fonds lässt sie heute verlauten:
„Per 26. August 2020 hat sich der Anteilwert des CS PROPERTY DYNAMIC von 18,29 Euro um 0,60 Euro auf 18,89 Euro je Anteilschein geändert. Ursache … waren diverse Buchungen im Rahmen des Jahresabschlusses, insbesondere die Auflösung nicht mehr benötigter Rückstellungen.“
Die CS Realwerte AG besitzt von diesem Fonds 406.400 Anteile. Ihr eigener Netto-Inventarwert ist durch die Aufwertung demzufolge um ein knappes Viertelmilliönchen gestiegen. Zudem weckt dieser Vorgang die Erwartung, dass der CS Property Dynamic zum nächsten turnusgemäßen Ausschüttungstermin (voraussichtlich November 2020, nachdem die turnusgemäße Mai-Ausschüttung noch ersatzlos ausgefallen war) vielleicht sogar mit einer kleinen Ausschüttung überraschen könnte. Es hätte zum Wochenende schlechtere Nachrichten geben können …
Categories: Neuigkeiten