In trockenen Tüchern
Auf Grund der Aussagen der abwickelnden Fonds zum Zeitrahmen ihrer eigenen Liquidation können wir inzwischen eine einigermaßen verlässliche mittelfristige Finanzplanung machen. Sie reicht momentan bis zum I. Quartal 2025 – dem Zeitpunkt, wo nach unserer Planung sämtliche Bankkredite zurückgezahlt sein werden.
Höhe und Fristigkeit unseres Kreditbedarfs konnten wir für die kommenden knapp vier Jahre damit nach etlichen Jahren „Geschäftsprinzip: Sichtflug im Nebel“ zum ersten Mal recht verlässlich beziffern. Folglich war uns jetzt daran gelegen, für unsere Finanzierungen ein Zinsänderungsrisiko weitgehend auszuschließen – gerade dem gelernten Finanzhistoriker war nämlich nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, hier fast vier Jahre lang eine offene Flanke zu haben.
Entsprechende Gespräche mit unseren Banken konnten wir in der Zwischenzeit erfolgreich abschließen. Mit unserem größten Kreditgeber, der Volksbank Wolfenbüttel, haben wir soeben neue Verträge unterschrieben mit für die Laufzeit der einzelnen Tranchen jeweils festen Zinsen und einer Endfälligkeit im März 2025. Bereits zu Wochenbeginn war der neue Vertrag mit der HypoVereinsbank unterzeichnet worden, wo das Zinsänderungsrisiko mittels eines ebenfalls bis März 2025 laufenden Zinsswaps abgesichert wird. Bei dem dritten uns finanzierenden Institut, der Deutschen Bank, haben wir eine Kreditzusage „bis auf weiteres“ mit variablen Zinsen sowie das grundsätzliche gegenseitige Verständnis, daß sich das Engagement im Gleichschritt mit den Engagements der beiden anderen Institute entwickeln wird.
Kurzfristig, d.h. in den nächsten 6-12 Monaten halten wir ein Anziehen der Zügel durch die Notenbanken noch für nach menschenmöglichem Ermessen ausgeschlossen. Auf Sicht Ultimo 2022 aber, wo die Streubreite möglicher Szenarien deutlich weitere Winkel erreicht, sind mit den jetzt geschlossenen Vereinbarungen Zinsänderungsrisiken für knapp 70 % unserer Kreditvolumina beseitigt. Damit können wir, und wohl auch unsere Aktionäre, gut schlafen.
Categories: Neuigkeiten