Absurdistan
Gerade eben erreicht den Verfasser dieser Zahlen eine Nachricht von einem der treuesten Leser. Ja, so ist es, bei einer Reihe von Lesern ist dieser Blog gar keine Einbahnstrasse, sondern wir korrespondieren regelmäßig. Der Leser wohnt im Landkreis Donau-Ries und kann aus nachvollziehbaren Gründen momentan mit Covid-19 nicht so richtig Frieden schließen.
Absurdistan 1
Seine Kinder haben sich in der Schule beim Religionsunterricht (der zusamen mit der Parallelklasse abgehalten wird) mit Corona infiziert. In der Parallelklasse hatte es sechs Corona-Infektionen gegeben. Das kam aber nur ganz durch Zufall heraus, denn
- das Gesundheitsamt hat die Kontaktnachverfolgung inzwischen völlig aufgegeben
- die Schule fühlte sich aus Datenschutzgründen nicht befugt, über den Kontakt zu infizierten Mitschülern zu informieren
- die Eltern der erkrankten Kinder hielten es für besser, fein den Mund zu halten und auch niemandem was zu sagen
Aus Unvermögen, völlig falschem Verständnis vom Datenschutz oder auch nur aus Feigheit haben hier alle Beteiligten die sechs infizierten Schüler als tickende Zeitbomben durch die Gegend laufen lassen und dadurch dutzende weiterer Infektionen ausgelöst.
Absurdistan 2
Im Landkreis Donau-Ries hat das Gesundheitsamt bei Neuinfektionen inzwischen einen Bearbeitungsrückstau von 4-5 Tagen. In die Statistik (Inzidenzen) gehen aber nur die bearbeiteten und damit offiziell gemeldeten Fälle ein. Im besten Fall wird der Landkreis Donau-Ries also, wenn er den Bearbeitungsrückstau noch ein kleines bisschen optimiert und auf 7 Tage bringt, demnächst eine 7-Tage-Inzidenz von Null vermelden können.
Wir wünschen der ganzen Familie auch auf diesem Wege gute Besserung und einen milden Verlauf!
Categories: Neuigkeiten