KanAm grundinvest: Tour Europe in Paris verkauft
Bereits am 19.5. hatten wir an dieser Stelle gemeldet, daß der KanAm grundinvest über den Verkauf des 27-stöckigen Tour Europe im Zentrum von Paris-La-Defense verhandelt. Der frühere Sitz der UN-Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD war zunächst renoviert und dann neu vermietet worden. Mit einem Verkehrswert von zuletzt 137,6 Mio. Euro steht das Objekt für 11,6 % des verbliebenen Immobilienbestandes.
Heute Vormittag melden mehrere Immobilien-Informationsdienste, daß der Tour Europe an einen der größten US-amerikanischen Vermögensverwalter verkauft wurde.
Angaben zum Verkaufspreis gibt es noch nicht. Nachdem KanAm den Tour Europe erst im Februar von 156,2 auf 137,6 Mio. Euro abgewertet hatte, dürfte nach den fondsspezifischen Gepflogenheiten ein Preis von 130-140 Mio. erwartet werden.
Weiterhin melden die Informationsdienste, daß für zwei weitere Immobilien die Verträge bereits weitgehend ausgehandelt seien. Das ist für unsere Leser keine echte Neuigkeit: Schon vor Monaten hatten wir an dieser Stelle vermutet, daß es sich dabei nur um die beiden Objekte im kanadischen Montreal mit addierten Verkehrswerten von rd. 260 Mio. Euro = weiteren 22,3 % des verbliebenen Immobilienvermögens handeln kann.
Insgesamt wird damit noch vor der nächsten, für das IV. Quartal angekündigten Ausschüttung noch einmal ein Drittel des heute noch vorhandenen Immobilienvermögens verkauft sein. Dies bestärkt uns in unserer Erwartung, daß diese Ausschüttung bis zu 15,00 Euro je Anteil erreichen dürfte.
Vor diesem Hintergrund war es sicher richtig, den KanAm grundinvest in den letzten Monaten zur mit Abstand stärksten Position unseres Portfolios auszubauen.
Categories: Neuigkeiten