Ohne Moos nix los

„CS PROPERTY DYNAMIC – Keine weitere Auszahlung im Mai 2021.“ Das erfährt man von der Commerzbank AG auf ihrer Internet-Seite „Investmentvermögen in Abwicklung“. Und am Fuße dieser Bekanntmachung steht: „Frankfurt am Main 22. Mai 2021“. Nun rätselt der Verfasser dieser Zeilen, ob in Frankfurt so etwas wie der gregorianische Kalender wieder eingeführt wurde, oder ob das weltumspannende Computernetz der Commerzbank durch die bekannten Zeitunterschiede zwischen abendländischem Neujahr und chinesischem Neujahr in’s Trudel geriet. Jedenfalls hier bei uns auf dem Rübenfeld, welches allerdings zugegebener Maßen schon immer hinter dem Mond und etwas hinter der Zeit lag, hält sich hartnäckig das Gerücht, heute sei erst der 26. April …

Schwerpunktmäßig in Frankfurt scheint gerade diese Jahreszeit für solche Irrtümer anfällig zu sein. Vor etlichen Jahren geschah es, dass KPMG als Prüfer in einem vom April datierenden Prüfungsvermerk einem abwickelnden Offenen Immobilienfonds die Ordnungsmäßigkeit einer Beschlußfassung bestätigte – die aber laut Angaben an anderer Stelle des Berichts überhaupt erst im Mai stattgefunden hatte. Der Verfasser dieser Zeilen hatte sich daraufhin bei KPMG Frankfurt/Main interessehalber nach der Bezugsquelle für eine solche bei KPMG offenkundig vorhandene funktionsfähige Zeitreisemaschine erkundigt. Der für den Fauxpas verantwortliche Wirtschaftsprüfer hatte damals immerhin noch die Größe, die Anfrage mit einem persönlichen Anruf zu beantworten.

Von solch noblen Gesten beim Eingeständnis eigener Fehler ist die Commerzbank AG heute natürlich weit entfernt. Zum Ausfall der Ausschüttung beim CS Property Dynamic führt sie als Begründung an: „Die Höhe der Eventualverbindlichkeiten hat sich seit der letzten Ausschüttung am 24. November 2020 nicht verändert.“ Allerdings fragt sich der besorgte Betrachter, wie die Commerzbank AG zu einer zutreffenden Ermittlung von Eventualverbindlichkeiten in der Lage sein will, wenn ihre Mitarbeiter doch schon bei der Ermittlung des aktuellen Datums zu den Würfeln greifen müssen …

Categories: Neuigkeiten