Fuck the Politik – zum dritten …
Eben gab es ein Telefonat mit unserem Kundenbetreuer bei der Bank: Ja, auch für unser lediglich der Abwicklung der Kapitalerhöhung dienendes neues Sonderkonto muß wegen des FATCA-Abkommens das Formular zur Meldung der Kundendaten an das Bundeszentralamt für Steuern ausgefüllt werden.
Während des Telefonats erfuhren wir dann noch folgende Geschichte – die man gar nicht glauben könnte, wenn es nicht jemand erzählt hätte den wir seit über 40 Jahren kennen:
Als letztes Jahr nach Abschluß des FATCA-Abkommens die Meldepflicht an das Bundeszentralamt für Steuern eingeführt wurde, mussten auch alle Bestandskunden durchleuchtet werden, ob sie irgendeinen USA-Bezug haben. Dafür gab es ellenlange Listen, die die Kundenbetreuer abzuarbeiten hatten. Auf dieser computergenerierten Liste erschien auch ein Kunde, der nur eine einzige Sache verbrochen hatte: Er wohnt in Braunschweig am John-F.-Kennedy-Platz. Darüber hinaus hatte er in seinem ganzen Leben mit den USA noch nie auch nur das geringste zu tun gehabt. Aber die gestrenge Obrigkeit blieb hart: Wohnhaft John-F.-Kennedy-Platz? Das sei ja nun ein ganz klarer USA-Bezug, der Mann muss durchleuchtet werden …
Categories: Neuigkeiten