KanAm grundinvest: Abwicklungsbericht veröffentlicht

Für die Erstellung aller ihrer Berichte haben Investmentfonds grundsätzlich 3 Monate Zeit. So sagt es das Gesetz. Deshalb musste der KanAm grundinvest, der am 31.12.2016 auf die Depotbank M. M. Warburg & Co. übergegangen war, seinen Auflösungsbericht per 31.12.2016 bis heute veröffentlicht haben. Und heute am frühen Nachmittag war der Bericht auf der KanAm-Internetseite auch online – „just in time“ sozusagen.

Wir haben den Bericht gleich einmal überflogen. Wirklich Neues erfährt der informierte Anleger daraus aber nicht. Insbesondere wird zu Zeitpunkt und möglicher Höhe der nächsten Ausschüttung (außer der vagen Ankündigung „voraussichtlich im II. Quartal 2017“) nichts konkretes gesagt.

Beruhigender Weise entnehmen wir dem Bericht aber, daß die umfangreichen Verkäufe des 2. Halbjahres 2016 mehr oder weniger final abgewickelt sind. Man wartet jetzt nur noch auf die vom kanadischen Fiskus für den Montreal-Verkauf nach kanadischem Steuerrecht im Dez. 2016 erst einmal einbehaltene 25 %ige Quellensteuer, deren Erstattung erfahrungsgemäß bis zu einem halben Jahr dauern kann. Der höchst erfolgreiche Brüssel-Verkauf an ein koreanisches Versicherungskonsortium, für den man ganz kurz vor Jahresschluß noch einen Vorvertrag gemacht hatte, soll – wie kürzlich auch schon in der koreanischen Presse gemeldet – bis Ende März 2017 über die Bühne gegangen sein.

Ansonsten fällt bei der Lektüre auf, daß KanAm in der Vermögens-Darstellung mit einem wirklich dicken Daumen vorgesorgt hat. Die Bildung von Rückstellungen für mögliche „capital gain taxes“ noch bevorstehender Verkäufe ist dabei eher noch eine branchenübliche Selbstverständlichkeit. Doch sogar die noch zu erwartenden Transaktionskosten der Verkäufe der restlichen Objekte hat man schon in Form einer Rückstellung neutralisiert – das hatten wir in der Form noch bei keinem anderen Fonds gesehen.

Alles in allem eine solide Leistung – man kann sich beruhigt zurücklehnen und davon ausgehen, daß sich das Management auch bei der Verwertung der vier übrig gebliebenen Objekte weiter anstrengen wird.

Categories: Neuigkeiten